Fahrraddiebstahl in Berlin

Auf Basis der polizeilichen Verlaufsstatistik (Data-Warehouse Führungsinformation) werden tagesaktuell Daten zu Straftaten des Fahrraddiebstahls auf der Ebene der Planungsräume zur Verfügung gestellt. Enthalten sind die Daten des laufenden Jahres bis zum Vortag der Aktualisierung sowie die Daten des gesamten Vorjahres, sofern sich die Tatzeit (bei Tatzeiträumen) auf maximal drei Tage eingrenzen lässt.

Informationen zum Datensatz

Ressource(n)

Fahrraddiebstahl in Berlin

Format: 
CSV
Sprache: 
Deutsch

OpenData Fahrraddiebstahl - Datensatzbeschreibung

Stand 08/2021

Format: 
PDF
Sprache: 
Deutsch

Kommentare

lostandfound
08. September 2021 - 10:22 Uhr
Besteht die Möglichkeit, GEO Daten / Bezirke / PLZ mit diesen Informationen zu veröffentlichen?
knud
08. September 2021 - 11:31 Uhr
Falls die veröffentlichende Stelle (Polizei Berlin) den Kommentar nicht liest: am besten direkt an die Kontaktadresse wenden: onlineredaktion@polizei.berlin.de.
hans_hackstein
25. September 2021 - 09:25 Uhr
Sorry, aber eine E-Mail dorthin zu schreiben ist doch ein Witz. Wenn sie einen Datensatz raushauen, sollten sie auch mitbedenken dazu hier ein paar Fragen beantworten zu müssen. E-Mail Kommunikation zwischen Einzelpersonen ist doch komplett intransparent.
knud
25. September 2021 - 23:09 Uhr
Ne, das ist schon richtig so. Wir (die wir das Portal betreiben) hauen hier ja gar keine Datensätze raus, das machen die verschiedenen Verwaltungen in Eigenregie und -verantwortung. Um Fragen zum Inhalt beantworten zu können, müssen wir wie alle anderen auch erstmal recherchieren. Es wäre schon extrem bemerkenswert, wenn wir zu allen 2899 Datensätzen, die bisher so rausgehauen worden sind, inhaltliche Fragen beantworten könnten. Wenn freundlich gefragt wird, geben wir uns aber eigentlich trotzdem immer Mühe, etwas sinnvolles und hoffentlich halbwegs hilfreiches dazu zu sagen.
hans_hackstein
01. Oktober 2021 - 20:51 Uhr
Falls das falsch rüberkam, mit "sie" war die Berliner Polizei gemeint, die den Datensatz erstellt und somit für ihn zuständig ist. Dass ihr als Betreiber des Portals nicht alle Datensätze kennen könnnt, geht mir auf. Ich verstehe nur nicht warum die Polizei den Datensatz groß bewirbt und die Daten dann so stiefmütterlich behandelt werden. Bisher gibt's weder Antworten der Polizei hier noch präzisere Daten, wie gewünscht. Von einer Doku zu den LOR-Daten mal abgesehen, die alles andere als anfängerfreundlich sind.
lulz
08. September 2021 - 11:32 Uhr
Hi, was verbirgt sich hinter diesen Spalten? - LOR - VERSUCH
lulz
08. September 2021 - 11:42 Uhr
Zur Info. LOR steht offenbar für "Lebensweltlich orientierte Räume" - lässt sich vielleicht für GeoDaten nutzen: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/basisdaten_stadtentwicklung/lor/download/LOR_2021_Kartenseite.pdf
knud
08. September 2021 - 12:01 Uhr
Stimmt genau. Zu beachten: es gibt alte (vor 2021) und neue (ab 2021) LOR-Codes. Hier werden die neuen genutzt. S. dazu: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/basisdaten_stadtentwicklung/lor/ Es gibt auch einen Datensatz, der die (neuen) Codes aufschlüsselt und passende Shapes bereitstellt: https://daten.berlin.de/datensaetze/lebensweltlich-orientierte-räume-lor-planungsräume-01012021-wfs
lulz
08. September 2021 - 12:35 Uhr
Super, danke dir!
smmufrie
11. September 2021 - 16:16 Uhr
Die Spalte Versuch würde ich als "Diebstahlversuch" deuten, da die Schadenshöhe in diesem Fall meistens 0 ist. Also jemand hat versucht das Fahrrad zu klauen und wurde dafür angezeigt.
quirin
08. September 2021 - 12:29 Uhr
Hallo, Könnten Sie die Daten auch als .JSON hochladen, damit sie einfacher in Webseiten benutzt werden können?
knud
08. September 2021 - 14:18 Uhr
Auch hier: am besten direkt an onlineredaktion@polizei.berlin.de wenden (Kontaktadresse wie oben angegeben). Ansonsten kann man eine Konvertierung nach JSON einfach selber durchführen, z.B. mit csvkit (https://csvkit.readthedocs.io/).
quirin
08. September 2021 - 17:16 Uhr
Danke, werde dann der Redaktion schreiben. Eine Konvertierung ist einfach, ich still mir bloß vor daß die meisten Nutzer der Daten das praktisch fänden.
quirin
08. September 2021 - 17:19 Uhr
Könnte man mehr Details über die Fahrräder haben? Dann währe es einfacher die Fahrräder auf eBay Kleinanzeigen automatisch zu finden. (Werde auch an die Redaktion schreiben, finde es bloß praktisch alle Requests & Antworten hier zu haben, vielleicht kommt auch ein anderer auf Ideen)
smmufrie
11. September 2021 - 16:14 Uhr
Am 7.10.20 wurde zwischen 18 und 19 Uhr ein Herrenfahrrad im Wert von 699.827€ entwendet. Da würde ich gern mal wissen, was das für ein Fahrrad war =)
Maurice Raguse
15. September 2021 - 13:47 Uhr
Hab mal die Daten auf einer Karte visualisiert... im Moment kann man noch nicht viel machen aber man sieht ganz schnell wo am meisten geklaut wird :-D https://gtb.mauriceraguse.de/
Maurice Raguse
16. September 2021 - 20:54 Uhr
Ich habe Daten vom 14.9.2021 gefunden obwohl hier auf der Seite steht das die Daten am 9.9.2021 das letzte mal aktualisiert wurden. Entweder schaut die Polizei in die Zukunft oder jemand war zu faul diese Seite hier aktuell zu halten ;-)
knud
17. September 2021 - 11:58 Uhr
Ja, leider aktualisieren sich die Metadaten nicht automatisch, wenn sich die Daten aktualisieren (was daran liegt, dass Metadaten und Daten auf verschiedenen Systemen liegen). Faulheit würde ich aber eher nicht unterstellen!
Jan
20. September 2021 - 09:37 Uhr
Hey, habe die Daten verwendet, um ein kleines Statistikportal basierend auf den Daten zu bauen. Ist noch in der Mache, aber hier schonmal der erste Eindruck. https://fahrraddiebstahl-berlin.de/ Bei Schadenshöhe nach Tatzeitraum sieht man ganz gut, zu welchen Uhrzeiten durchschnittlich der höchste Schaden entsteht.
hans_hackstein
25. September 2021 - 09:22 Uhr
Sollte der Datensatz nicht täglich, zumindest wöchentlich aktualisiert werden? Das letzte Update ist vom 09.09. Die Polizei Berlin lässt sich hier auf dem Portal auch nicht blicken, um die Daten mal zu erklären oder zu verbessern. Wo bleibt der Kontakt mit den Nutzern? Erst schmückt man sich mit dem Thema Open data und dann hat das alles eine Halbwertszeit von einer Woche. Traurig.
Jan
25. September 2021 - 11:48 Uhr
Hallo, der Datensatz wird täglich (werktags) gegen 12:00 aktualisiert. Hier auf dieser Seite wird nur der "Zuletzt aktualisiert"-Wert nicht aktualisiert. Eine kleine Anwendung, welche stets die neusten Daten verwendet, findet sich hier: https://fahrraddiebstahl-berlin.de/ Des Weiteren habe ich nen Twitter-Bot gebaut, der immer, wenn die neuesten Daten da sind, eine Statistik twittert: @DiebstahlBerlin Liebe Grüße
omnihonk
11. Oktober 2021 - 01:22 Uhr
Hi, hier eine Skizze für eine Android App mit Flutter und Dart. Die CSV wird jedoch bisher nur einmal heruntergeladen und gecached. Vielleicht interessant für Flutterneulinge(wie mich :)) https://github.com/RHeimb/berlin-bike-theft-warning LG
knud
11. Oktober 2021 - 17:15 Uhr
Cool! Was macht die App denn eigentlich? Kannst Du das kurz umschreiben (vielleicht einfach in der README)?
omnihonk
11. Oktober 2021 - 20:09 Uhr
Hi, im Repositorium gibt es jetzt auch ein readme mit Screenshots ;) . Im Wesentlichen ist es eine OpenStreetMap, die dir entweder über Standortortung oder mittels tap auf die Karte einen Barchart Monat gegen Diebstähle für den jeweiligen LOR anzeigt.
Jan
11. Oktober 2021 - 19:55 Uhr
Hey, du kannst gerne die API von Fahrraddiebstahl-berlin.de verwenden oder deine eigene API einbauen. Lass uns doch mal drüber quatschen. Liebe Grüße Jan
omnihonk
11. Oktober 2021 - 20:19 Uhr
Hi, können uns gerne dazu austauschen. Ich schau mir auf jeden Fall dein Repo an. LG
Bensk1
17. Oktober 2021 - 16:45 Uhr
Ich bin nun auch endlich dazu gekommen, meinen ersten Prototypen hochzuladen: https://isMyBikeSafeHere.de Die Idee ist, dass man für einen beliebigen Standort (per GPS oder manueller Eingabe) das Risiko für Fahrraddiebstähle bestimmen kann. Ich hab noch eine ganze Menge Ideen für Verbesserungen/Erweiterungen. @Jan, wenn Du nichts dagegen hast, würd ich auf Deine Seite verlinken für die Statistiken?
M.Sc
02. November 2021 - 13:28 Uhr
Hallo Community, sehe ich das richtig und die letzten übermittelten Daten sind vom August 2021? Von diesem Vorhaben abgesehen, alle Diebstähle aufzulisten, wie könnte man Fahrräder sicherer gegen Diebstahl machen? Mein drittes Bike wurde in Berlin gestohlen und das trotz mehrfacher sicherem Schloss? Ich hätte auch Ideen, allerdings kann ich diese technisch nicht umsetzen. Gibt es hierzu schon eine Gruppe, die sich trifft und an einer Lösung tüffelt? Dürfte ich mich dieser anschließen bzw. falls nein, besteht ein Interesse so eine Gruppe zu gründen? Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
knud
03. November 2021 - 10:25 Uhr
Hi, stand heute sind die letzten übermittelten Daten vom 01.11.2021, also sehr aktuell. Die Daten sind allerdings nicht nach Datum sortiert, daher kann man das schnell übersehen. Zum Sichern von Fahrrädern habe ich leider auch keine guten Vorschläge. :(
Bensk1
12. Januar 2022 - 01:35 Uhr
Hallo, anscheinend werden die Daten nicht mehr aktualisiert. Die letzten aufgeführten Diebstähle müssten vom 21.12.2021 sein, wenn ich das richtig sehe. Ich bezweifle, dass unsere Stadt so schnell entkriminalisiert wurde :) Weiß da jemand mehr?
knud
12. Januar 2022 - 09:21 Uhr
Ich vermute, das liegt an Urlaub, Krankheit, o.ä. Wenn sich länger nichts tut evtl. mal direkt bei onlineredaktion@polizei.berlin.de nachfragen.