Crashkurs Open Data 2023

In Ihrer Verwaltung gibt es viele Daten, deren Veröffentlichung für Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wichtig wäre, insbesondere für die Entwicklung neuer Anwendungen, Dienstleistungen und Produkte für viele Startups in unserer Stadt. Wir möchten Sie mit einem Crashkurs zum Thema „Open Data“ bei diesen zukünftigen Herausforderungen von Open Data, der Aufbereitung und Veröffentlichung von Daten unterstützen.

Mehr zu: Crashkurs Open Data 2023
  • Stakeholder*innen-Workshops zur Berliner Open-Data-Strategie

Berlin soll eine neue Open-Data-Strategie bekommen (s. Open-Data-Strategieprozess). Phase 1 des Strategieprozesses – die Bürger*innenbefragung auf mein.berlin.de – ist inzwischen abgeschlossen. Die Ergebnisse lassen sich hier einsehen: mein.berlin.de/projekte/open-data-strategie-berlin.

Mehr zu: Stakeholder*innen-Workshops zur Berliner Open-Data-Strategie
  • Open-Data-Strategieprozess

Seit der Veröffentlichung der ersten Berliner Open-Data-Strategie im Jahr 2012 und dem Start des Berliner Datenportals im Jahr 2011 sind über zehn Jahre vergangen. Viel ist passiert, aber das Ziel ist noch nicht erreicht. Das Land Berlin will eine neue Open-Data-Strategie entwickeln, um Open Data stärker in den Verwaltungen zu verankern und Gelingensbedingungen für alltägliche Bereitstellungen und Nutzungen zu identifizieren. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe plant einen Beteiligungsprozess, um möglichst viel Input und Ideen aus allen Teilen der Stadtgesellschaft einzusammeln.

Mehr zu: Open-Data-Strategieprozess
  • Benutzerfreundlichkeit von Datenportalen

Ein Team am Institut für Datenwissenschaften/Bürgerwissenschaften des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) ist am MEDIAS-Projekt beteiligt, dessen langfristiges Ziel es ist, die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit von Datenportalen zu verbessern.

Mehr zu: Benutzerfreundlichkeit von Datenportalen
  • Daten zu Fahrraddiebstählen vielseitig genutzt

Seit dem 8. September 2021 veröffentlicht die Polizei Berlin täglich aktualisierte Daten zu Fahrraddiebstählen in Berlin. Zusammen mit den Datensätzen zu den Wahlbezirken und Wahllokalen der Bundestagswahl gehörten die Fahhraddiebstähle mit 1295 Views zu den am häufigsten aufgerufenen Datensätzen im Datenportal im September 2021.

Mehr zu: Daten zu Fahrraddiebstählen vielseitig genutzt
  • Berlin Open Data Day 2021 – 10 Jahre Open Data in Berlin

Am 25. August 2021 ist es endlich wieder so weit: Die Landesinitiative Projekt Zukunft der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) organisiert unter dem Motto „10 Jahre Open Data – Ein Blick in die Zukunft“ das zehnjährige Jubiläum des „Berlin Open Data Days“.

Mehr zu: Berlin Open Data Day 2021 – 10 Jahre Open Data in Berlin
  • Berlin Open Source – Open Source von und für die Berliner Verwaltung

Neben Berlin Open Data gibt es jetzt auch Berlin Open Source, ein neues Portal der Technologiestiftung Berlin, das Open-Source-Projekte vorstellt, die „von öffentlichen Verwaltungen im Land Berlin entwickelt, beauftragt oder gefördert werden“. Open Source ist Software, deren Quellcode frei und öffentlich einsehbar ist, und der von Dritten genutzt und für eigene Zwecke verändert werden kann. Für alle Projekte, die bei dem Portal dabei sind, gibt es also einen Link zum sog. Repository, wo man den Quellcode einsehen kann.

Mehr zu: Berlin Open Source – Open Source von und für die Berliner Verwaltung
  • Berlin Water Hackathon 2021 – Programme and Challenges

The Berlin Water Hackathon 2021 – Creating Sustainable Water Systems with Open Data is almost here! We are happy to announce our programme schedule (see below) full of inspiring speakers from the various fields of academia and practice. After three days of exploring urban water from multiple perspectives, participants of the online event will team up and challenge themselves in the 2-day hackathon. Students and professionals from data scientists to urban planners have registered to join us from Berlin and beyond.

Mehr zu: Berlin Water Hackathon 2021 – Programme and Challenges
  • Berlin Water Hackathon 2021

Auch wenn Berlin bisher nicht als „Stadt am Rande einer Wasserkrise“ international in die Schlagzeilen gekommen ist, wird auch die deutsche Hauptstadt – wie viele andere Städte weltweit auch – sich in naher Zukunft mehr und mehr wasserbezogenen Herausforderungen stellen müssen. Die extremen Wetterereignisse der letzten Jahre haben uns bereits gezeigt, was auf dem Spiel steht. Das Jahr 2017 beispielsweise verzeichnete das stärkste Niederschlagsereignis der letzten 110 Jahre, bei dem etwa ein Viertel der normalen jährlichen Niederschlagsmenge in nur 18 Stunden fiel.

Mehr zu: Berlin Water Hackathon 2021