Fahrten und Gefahrensituationen im Radverkehr aus Projekt SimRa seit 2019

Das Datenset enthält die Rohdaten, der in Berlin seit Juni 2019 mit der SimRa-App aufgezeichneten Fahrradfahrten. Konkret enthalten sind: 1. Aufgezeichnete Fahrten. Enthält: GPS-Trace, Sensortrace der Bewegungssensoren, annotierte Gefahrensituationen (sofern aufgetreten), Metainformationen zur radfahrenden Person. 2. Daten der oben genannten Fahrten aggregiert nach radfahrender Person (u.a. Anzahl Fahrten, Anzahl Gefahrensituationen) gekoppelt mit Basisdemografieinformationen (u.a. Altersgruppe, Geschlecht).

Weitere Anmerkungen: Die Daten werden alle 1-2 Monate aktualisiert. Daten für weitere Städte (entsprechend der Liste hier: https://simra-project.github.io/dashboard/) sind auf Anfrage abhängig vom Nutzungszweck und Privacyeinschränkungen u.U. verfügbar.

Informationen zum Datensatz

SimRa-Rohdaten Berlin

Aufgezeichnete Fahrten und Profildaten aus Berlin seit 06/2019

CSV

Gefahrenkarten (alle SimRa-Regionen)

Bei Klick auf die im verlinkten Dashboard genannte Zahl der Gefahrensituationen (Spalte 4) können die Rohdaten aller annotierten Gefahrensituationen einer Region heruntergeladen werden. Bei Klick auf den Regionsnamen wird eine Gefahrenscorekarte angezeigt, die für einzelne Straßenabschnitte und Kreuzungen die relativ Gefährlichkeit berechnet hat.

CSV